Unternehmens-geschichte

Upcycling to the next level – die Historie einer bahnbrechenden Innovation für das Upcyclen von Kunststoffen

Die Grün­dung des Unternehmens MAS erfol­gte im Jahr 2006 durch den inter­na­tion­al anerkan­nten Recy­cling­pi­onier Hel­muth Schulz. Hel­muth Schulz hat­te mit sein­er Erfahrung von über 40 Jahren Kun­st­stoff­maschi­nen­bau erkan­nt, dass die damals im Markt etablierten Recy­cling­maschi­nen die Qual­ität­sansprüche des Recy­clings der Zukun­ft nicht hin­re­ichend abdeck­en kön­nen.

Aus diesem Grund ist die Idee zur (paten­tierten) Tech­nolo­gie der konis­chen Dop­pelsch­neck­enex­tru­sion, der bedeu­tend­sten Inno­va­tion im mech­a­nis­chen Recy­cling der let­zten Jahrzehnte, in ihm gereift.

Erste Entwicklungsschritte

Der Anspruch an die Entwick­lung war, den sehr hohen Qual­itäts­stan­dard von Dop­pelsch­neck­enex­trud­ern mit den Anforderun­gen an eine Mas­chine im Recy­clingum­feld in per­fek­ter Form zu kom­binieren. Das Ergeb­nis, der konisch gle­ich­laufende Dop­pelsch­neck­enex­trud­er, ist bis heute Trend­set­ter im Dop­pelsch­neck­en­re­cy­cling.

Der erste konis­che Gle­ich­läufer wurde von Hel­muth Schulz in Zusam­me­nar­beit mit Tech­nikern und einem kleinen Fer­ti­gung­sun­ternehmen entwick­elt und gebaut. 2008 wurde zum ersten Mal Gran­u­lat auf ein­er Extru­sion­slin­ie mit einem konis­chen gle­ich­laufend­en Dop­pelsch­neck­enex­trud­er pro­duziert.

Fortlaufende Evolution

Die Tech­nolo­gie und die Anwen­dungs­ge­bi­ete der Mas­chine wur­den sei­ther kon­se­quent weit­er­en­twick­elt. Ein bedeu­ten­der Meilen­stein für das Unternehmenswach­s­tum war die Anwen­dung der Tech­nolo­gie für das Recom­poundieren, also das hochef­fiziente Recy­clen und gle­ichzeit­ige Upcy­clen des Rohstoffes durch Beimen­gung von Addi­tiv­en und Füll­stof­fen in ein­er Mas­chine. Das Pro­duk­t­port­fo­lio wurde kon­se­quent um tech­nisch hochw­er­tige paten­tierte Maschi­nen, wie etwa den kon­tinuier­lichen MAS Schmelze­filter und den MAS Ent­ga­sung­sex­trud­er für Hochleis­tungsent­ga­sung, erweit­ert.

STATUS QUO

Getrieben von diesem Inno­va­tion­s­geist ist das Unternehmen heute zu einem tech­nol­o­gisch führen­den, inter­na­tionalen Anbi­eter für maßgeschnei­derte Lösun­gen für das effiziente und hochqual­i­ta­tive Upcy­clen von Kun­st­stof­fen vom Rohstoff bis zum Gran­u­lat herangewach­sen. Durch die hohe Flex­i­bil­ität der Maschi­nen und Anla­gen sind die Anwen­dungs­ge­bi­ete heute sehr vielfältig. Von der Ver­ar­beitung klas­sis­ch­er Poly­ole­fine bis hin zur Ver­ar­beitung von tech­nis­chen Kun­st­stof­fen und Son­der­an­wen­dun­gen sind Maschi­nen von MAS weltweit erfol­gre­ich im Ein­satz. MAS stellt sich immer wieder neuen Her­aus­forderun­gen in kom­plex­en Anwen­dungs­ge­bi­eten.

Familienunternehmen MAS

MAS ist ein Unternehmen in Fam­i­lienbe­sitz in zweit­er Gen­er­a­tion: Frau Katha­ri­na Schulz hat 2017 die Nach­folge als Eigen­tümerin der MAS über­nom­men. Somit zeigt das Unternehmen eben­so Kon­ti­nu­ität in der Eigen­tümer­struk­tur.

Die Anzahl der Mitar­beit­er und der Pro­duk­tion­s­stan­dort wer­den an unserem Stan­dort in Öster­re­ich ständig erweit­ert. Im Stammhaus von MAS wurde kon­tinuier­lich Know-how für lösung­sori­en­tierten tech­nis­chen Ver­trieb, elek­trische und mech­a­nis­che Kon­struk­tion und Entwick­lung, Soft­wa­reen­twick­lung und Ver­fahren­stech­nolo­gie etabliert und mit der Pro­duk­tion der Maschi­nen und Anla­gen vere­int. Wir sind stolz darauf, über eine etablierte Stam­m­mannschaft aus Mitar­beit­ern mit jahre­langer Betrieb­szuge­hörigkeit zu ver­fü­gen.

Im Lauf der Jahre haben wir uns inter­na­tion­al mit lokalen Part­nern für den Ver­trieb und die tech­nis­che Unter­stützung der Anla­gen im Feld erweit­ert.

Inno­va­tion­s­geist, Ziel­stre­bigkeit, nach­haltiges Wach­s­tum und Hand­schlagqual­ität gegenüber unseren Part­nern haben die Geschichte von MAS geprägt und sind das Fun­da­ment, auf dem wir die weit­ere Entwick­lung des Unternehmens gestal­ten wer­den. Wir streben danach, uns in allen Belan­gen stetig zu verbessern, um die Part­ner­schaft für unsere Kun­den noch attrak­tiv­er zu gestal­ten.